Neues Sonderthema und Foto-Ausstellung im Kieler Rathaus

Willkommen


Seit vielen Jahren ist der Kieler Hafen nicht mehr zugefroren. Ein neues Sonderthema zeigt daher Fotos vom strengen Winter 1928-29. Viele Schiffe waren vom Eis eingeschlossen und lagen vor Holtenau fest. Die Versorgung erfolgte mit Kutschen und Schlitten über das Eis.

In der Altstadt stehen auf dem ehemaligen Parkplatz „Alte Feuerwache“ nahe dem Warleberger Hof inzwischen Wohnhäuser. Der Name verrät aber, dass vor dem Zweiten Weltkrieg die Hauptfeuerwache der Berufsfeuerwehr hier ihren Sitz hatte. Das Sonderthema „Feuerwehr“ soll an diese Zeit erinnern.

Das Fotoalbum wurde um viele Bilder ergänzt. Es lohnt sich, dort immer wieder zu blättern und neue Motive zu entdecken.Im Kieler Rathaus werden im Erdgeschoss unter dem Titel „Kiel vor 100 Jahren – Bilder einer Großstadt von 1900 bis 1930“ 53 großformatige historische Fotos aus meiner Sammlung ausgestellt. Näheres hierzu erfahren Sie auf dieser Homepage.

Das Kiel-Buch mit 530 Abbildungen aus meiner Sammlung ist nach wie vor im Warleberger Hof, im Schifffahrtsmuseum und im Buchhandel erhältlich. Über 90 % dieser seltenen Fotos vom Kiel vor 100 Jahren waren zuvor noch nie veröffentlicht worden. Deshalb ist der Bildband eine ideale Ergänzung jeder Kiel-Sammlung und auch ein schönes Geschenk für Kiel-Interessierte.

Wolfgang D. Kuessner
 

Abb.: Buchtitel “Kiel vor 100 Jahren - Leben in einer Großstadt”

Buchtitel: Leben in einer Großstadt
Rechter Mehrwertbereich

Neue Sonderthemen

>> Winter 1928-29

hp-teaser_bild_sonderthema_winter-28-29_180px